Dissertation deutsch
Stand: 10.06.2004

Die Metaphysik Theophrasts 

Theophrast ist ein Philosoph aus der Zeit der klassischen griechischen Antike, der bis heute nicht angemessen untersucht worden ist. Ein trivialer Grund dafür ist, daß seine überlieferten Schriften immer noch nicht dem deutschsprachigen Publikum zugänglich sind. Ich versuche, diesen Umstand zu kompensieren, indem ich einen seiner erhaltenene Texte, das sogenannte "metaphysische Fragment", herausgeben werde.

Der griechische Text ist in 18 mittelalterlichen Handschriften erhalten, die im Zusammenhang einer griechisch-französischen Textausgabe von 1993 untersucht und ediert worden sind. Auf der Grundlage dieser Edition behandle ich in der Dissertation folgende Aufgaben:

1. Rekonstruktion des Original-Textes aus den Handschriften;

2. Erläuterung der grammatikalischen Probleme und der Personenbezüge;

3. Erstübersetzung ins Deutsche;

4. Gliederung des Textes;

5. Interpretation;

6. Eingliederung der Metaphysik Theophrasts in die Philosophiegeschichte.

Das Resultat der Arbeit wird eine zweisprachige, kommentierte Edition sein. Derartige Editionen sind gleichermaßen für Philologen und Philosophen Ereignisse. Da Theophrast auch Logiker und Begründer der Botanik war, ist die Edition auch für Wissenschaftshistoriker interessant und damit auch interdisziplinär.

 
Kontakt


Dr. phil. Jörn Henrich