Graduiertenkolleg TEXTKRITIK"Textkritik als Grundlage und Methode historischer Wissenschaften" |
Veranstaltungen des Graduiertenkollegs "Textkritik"
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Semesterschwerpunkte und Gastvorträge
|
Im Wintersemester 1999/2000 wurde das Thema Schreibprozesse behandelt. Den Kern bildeten dabei die Dienstagssitzungen, die durch Mittwochsvortäge sowie das Nietzsche-Kolloquium und das Symposium "Musik und Text" ergänzt wurden. Ferner stellten Kollegiaten ihre Projekte vor. |
||
Dienstagssitzungen |
||
09., 16. und 23.11. | Schreibprozesse in modernen Entwurfshandschriften | Bohnenkamp-Renken - Feilchenfeldt - Gabler mit Kammer, Pravida, Radecke, Schütterle |
30.11., 07.12. | Zu mittelalterlichen Handschriften | Hellgardt - Lamberz - Vollmann mit Henkes, Saller, Schimann, Schröter, Zapf |
14.12. | Projektvorstellung | Christiane Henkes |
21.12. | Schreiben/Fortschreiben von Chroniken | Ott mit Hartmann, Wolfrum |
18.01. | Projektvorstellung | Inga Gerike |
25.01 | Besuch der Siemens-Stiftung | |
01., 08.02. | Musikwissenschaft: Skizzen, Entwürfe, Partitur | Seiffert - Voss mit Urchueguía, |
15.02. | Projektvorstellung | Alexandra Braun-Rau |
22.02. | Planungssitzung SoSe 2000 | Dozentenkollegium |
Mittwochsvorträge |
||
08.12., Schellingstr. 3/Vgb., Raum E07 |
Entstehungsprozesse | Ulrike Draesner (Berlin) |
15.12., Schellingstr. 9/III, Raum 04 |
Reflektionen über den Schreibprozess bei Ernst Barlach | Ulrich Bubrowski (Hamburg) |
26.01. Schelllingstr. 3/Vgb., Raum E05 |
Erzählen: Reflexion | Thomas Hettche (Frankfurt) |
09.02. Schellingstr. 3/Vgb., Raum E07 |
Die Partitur als Zwischenwelt: Die Sichtbarmachung eines unsichtbaren Phänomens | Klaus Ospald (Würzburg) |
Nietzsche-Kolloquium13.-14.01.2000 Ort:Schellingstr. 9/III, Raum 04 Programm |
||
13.01. 14.30-16.30 Uhr |
"UNSER SCHREIBZEUG ARBEITET MIT AN UNSEREN GEDANKEN". Die poetologische Reflexion der Schreibwerkzeuge bei Georg Friedrich Lichtenberg und Friedrich Nietzsche im Vergleich | Martin Stingelin (Basel) |
17-19 Uhr | Zur Entstehung und Edition eines Gedichtes von Friedrich Nietzsche aus dem Jahre 1884 | Rammon Reimann (Orléans) |
14.01. 9.30-12 Uhr |
"Bin ich verdammt zum Kritzeln-Müssen?" Ein Workshop zu Nietzsches Arbeitsweise | Marie-Luise Haase (Berlin) |
14-17 Uhr | Nietzsche edieren: Werkkompilation, Textgenese, Aufzeichnung | Wolfram Groddeck (Basel) |
Symposium "Musik und Text"17.-18.02.2000 Ort:Schellingstr. 9/III, Raum 04 Programm |
||
17.02. 14-16.30 Uhr |
Schuberts Lieder: Zur Edition von Texten im musikalischen Werk | Walther Dürr (Tübingen) |
17-19 Uhr | Zur Musik von Goethes Faust. Mephistopheles singt | Detlef Altenburg (Regensburg/Weimar) |
18.02. 9.30-11 Uhr |
"Der Dichter und der Komponist": Überlegungen zur Libretto-Edition am Beispiel der großen Opern Giacomo Meyerbeers | Sieghart Döhring (Bayreuth) |
11.30-13 Uhr | Robert Schumanns kompositorische Anverwandlung dichterischer Texte | Bernhard Appel (Düsseldorf) |
15-17 Uhr | Podiumsdiskussion Musik-Text-Edition: Ein Bereich interdisziplinärer Editorik |
Alle Vortragenden |