Dissertation deutsch
Stand: 24.06.2006

Die Erfindung des Rosenkranzes. Untersuchungen zu Clemens Brentanos Versepos. - Teil. I. Frühe Fassungen - Notizen. Edition. - Teil II. Untersuchungen. 

Clemens Brentano arbeitete zehn Jahre lang an den sogenannten Romanzen vom Rosenkranz, die man als sein Hauptwerk bezeichnen könnte, wenn das genre chef d’oeuvre nicht überhaupt für diesen Dichter unangemessen wäre. Die Geschichte von Liebe, Schuld und Erlösung, die in Tausenden musikalischen Romanzenstrophen voller traumartiger Szenen und Bilder erzählt wird, ist charakteristisch für die mit allen Wassern gewaschene, nur vermeintlich schlichte Dichtung Brentanos. Bis zum Jahr 1994 hat es gedauert, bis dieses Werk in einer handschriftengetreuen Ausgabe von Clemens Rauschenberg vorlag. Es mag an der unbefriedigenden Editionlslage liegen, daß die Romanzen auch heute noch vergleichsweise wenig Beachtung finden und das Verständnis des Werkes seit der Vorkriegszeit insgesamt wenig Fortschritte gemacht hat. Während es vor siebzig Jahren die katholisierenden Elemente waren, die dieses Werk als einen Anti-Faust interessant machten, sind es heute eher die Züge schwarzer Romantik und sexueller Abgründigkeit, die die Aufmerksamkeit der Interpreten gefunden haben.

Die Dissertation ist im Frühjahr 2003 abgeschlossen worden und inzwischen in zwei Bänden erschienen. Der Kommentarband zu den Romanzen vom Rosenkranz steht noch aus, wird aber hoffentlich bald fertig sein.

Ich bin gerne bereit, auf Anfragen zu Brentanos Romanzen Auskunft zu geben: dietmar.pravida"AT"gmx.net

Publikationen

  • Die Erfindung des Rosenkranzes. Untersuchungen zu Clemens Brentanos Versepos. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang 2005. (Forschungen zum Junghegelianismus; 13.)
  • Clemens Brentano. Romanzen vom Rosenkranz. Frühe Fassungen, Entstehung und Überlieferung. Stuttgart u.a.: Kohlhammer 2006. (Clemens Brentano. Sämtliche Werke und Briefe; 11,1.)
 
Kontakt


Dietmar Pravida