Dissertation deutsch
Stand: 2004-05-28

Mendelssohns "Paulus". Philologisch-analytische Studien 

Zielsetzung der vorliegenden Arbeit mit dem Titel Mendelssohns "Paulus". Philologisch-analytische Studien ist es, die Genese des Werks philologisch zu untersuchen sowie die daraus gewonnenen Ergebnisse für musikalische Analysen und die semantische Interpretation zu nutzen. Dabei wird darauf verzichtet, das Werk chronologisch Satz für Satz durchzugehen und alle Analysen bzw. philologischen Ergebnisse aufzulisten. Statt dessen erfolgt die Darstellung exemplarisch, d. h. es werden nur solche Sätze, Abschnitte oder Passagen näher betrachtet, die im Hinblick auf ihren formalen Aufbau oder die Genese besonders interessant sind, während auf andere Sätze, deren Untersuchung keine neuen Erkenntnisse offenbart, nicht näher eingegangen wird. Das bedeutet, daß eine Konzentration auf diejenigen Quellen notwendig war, die innerhalb der Genese signifikante Differenzen aufweisen, und daß einige nur eine marginale Rolle spielen konnten. Nichtsdestotrotz werden alle derzeit bekannten Quellen im Material-Teil dieser Arbeit aufgeführt und beschrieben. Die umfangreiche philologische Präsentation soll zudem Hilfsmittel und Anreiz für die weitere Beschäftigung mit den beiden Werken Paulus und Mose sein.

Der erste Teil dieser Arbeit ist zunächst nach Binnengattungen gegliedert, d. h. die exemplarische Darstellung der Ergebnisse folgt den Satztypen Choral, Chor, Sologesang und Rezitativ. Im Anschluß daran geht es um das biographisch, musikalisch und gattungsgeschichtlich sehr interessante Verhältnis zwischen Felix Mendelssohn Bartholdy und Adolf Bernhard Marx. Die beiden Jugendfreunde hatten gegenseitig Libretto-Entwürfe für ihre Oratorien Paulus bzw. Mose verfaßt, sich aber darüber vollkommen zerstritten, und die beiden Werke stellen letztendlich mustergültige Beispiele entgegengesetzter ästhetischer Haltungen dar. Dieses Verhältnis wird in drei Schritten untersucht, nämlich anhand der Briefe von Marx an Mendelssohn (die Gegenbriefe sind nicht erhalten) sowie eines Vergleichs der Libretti und der Vertonungen. Abschließend präsentiert der Material-Teil Transkriptionen und Kollationierungen der Libretti und ihrer Vorstufen, Quellenbeschreibungen und tabellarische Übersichten sowie Transkriptionen bislang unveröffentlichter Briefe von Marx und Ferdinand Hiller an Mendelssohn.

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